Im Churer Fontanapark ist (war) eine Plakatausstellung über invasive Neophyten (gebietsfremde Pflanzen) nachzulesen...

 

...und wer es verpasst hat oder wer die "verwitterten" Plakate nicht lesen konnte, kann dies hier in aller Ruhe nachholen.

 

Wussten Sie, dass das echten Johanniskraut auch als  Neophyten bezeichnet wird?


Neophyten im eigenen Garten?

 

Neophyten sind nicht einheimische Pflanzen, die unter bewusster oder unbewusster, direkter oder indirekter Mithilfe des Menschen, beispielsweise in einen Garten gelangt sind. 

 

Mehr: Neophyt und Infoflora.

 

Hier ein Exemplar eines Essigbaumes, welcher auch in Chur entlang der unteren Plessurstrasse anzutreffen ist. Derzeit wird versucht, die Exemplare mit entsprechenden Massnahmen (Ringeln) zu entfernen, damit sie sich nicht weiter ausbreitet.

 

Das Amt für Natur und Umwelt Graubünden gibt Auskunft wie mit solchen Pflanzen umgegangen werden sollte.

 

Empfehlenswert: Weitere Pflanzen (Biologie, Auswirkungen und Massnahmen), welche die Biodiversität beeinflussen.


Die Ambrosia gilt ebenfalls als Neophyt

 

Kennen Sie diese hochallergene Pflanze?

 

Hintergründiges einfach erklärt

 

Einfach Bestimmen