Stadtklima(-Initiative)

 

Am 3. März 2024  wurde über die Initiative abgestimmt und vom Volk abgelehnt - Angenommen wurde hingegen der (bisslose) Gegenvorschlag vom Stadtrat.

Download
Was bedeutet denn für Sie pragmatisch, Frau Stadträtin?
SO_Chur stimmt ab – worüber genau, ist
Adobe Acrobat Dokument 554.3 KB

Pragmatisch bedeutet vielleicht = soviel wie ich Lust habe?

Vernünftig heisst vielleicht = ich bestimme und höre nicht auf meine Fachleute?

Mehrheitsfähig bedeutet politisch vielleicht soviel wie = den Weg des geringsten Wiederstandes?




 

Stadtklima-Initiative: Kein Fairplay des Stadtrats - 28. August 2023

 

12 Organisationen reichten im November 2022 die Churer Stadtklima-Initiative mit über 1500 Unterschriften ein. Gemäss Verfassung muss der Gemeinderat die Initiative bis an der übernächsten Gemeinderatssitzung behandelt haben. Nur: Anstatt einen Umsetzungsvorschlag zu präsentieren, möchte der Stadtrat nun prüfen, ob das zugrundeliegende Gesetz für einen menschen- und umweltfreundlichen Stadtverkehr aufgehoben werden kann. Am 28. August 2023 legten die Initianten der Initiative gemeinsam dar, weshalb sie mit dem Vorgehen des Gemeinderatspräsidenten und des Stadtrats überhaupt nicht einverstanden sind. 

 

Download
MM Kein Fairplay des Stadtrats.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.7 KB

Download
Einreichung Stadtklima-Initiative_202211
Adobe Acrobat Dokument 134.8 KB
Download
2022-06-07_BT_Jeder Quadratmeter zählt.
Adobe Acrobat Dokument 291.1 KB

22. Juli 2022

Bereits über 1000 Unterschriften gegen die Überhitzung der Stadt Chur

Die Schweiz leidet unter einer anhaltenden Hitzewelle. In der Stadt Chur ist das Problem besonders akut: Aufgrund übermässig viel versiegelter Flächen heizt sich die Stadt bis zu 10 Grad stärker auf als die Umgebung. Die Initiant:innen der Stadtklima-Initiative haben nun bereits mehr als 1000 Unterschriften gesammelt, um das zu ändern

 

Medienmitteilung herunterladen:

Download
MM 1000 Unterschriften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.4 KB

Sommer 2022 ....schon vergessen?

Rekordtemperaturen und Hitzeinseln

Nach zahlreichen Tropennächten stiegen die Temperaturen in Chur auf mehr als 34 Grad. Je nach Standort zeigte das Thermometer sogar über 40 Grad.

Download
MM Rekordtemperaturen und Hitzeinsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.4 KB

Das phänologische Jahr 2021 im Rückblick

 

 "Im Jahr 2021 waren in der Schweiz für einmal nicht hohe Temperaturen, sondern der viele Niederschlag das bestimmende Wetterelement. Nach einem milden und niederschlagsreichen Winter mit lokal grossen Schneefällen folgte ein kalter Frühling mit nassem Ende. Der Sommer war nördlich der Alpen einer der nassesten seit Messbeginn. Die anhaltend grossen Regenmengen liessen gegen Julimitte mehrere Flüsse und Seen über die Ufer treten. Im Gegensatz zum nassen Sommer zeigte sich der Herbst verbreitet niederschlagsarm und sonnig." - Quelle: Klimabulletin 2021, MeteoSchweiz 


Selber umsetzen

  • Dem Klimawandel im eigenen "Klimagarten" entgegenwirken; eine interessante Hochrechnung.

Aktionsplan Green Deal Graubünden

 

Der AGD Graubünden ist ein umfassender Massnahmenplan der Kantonsregierung, um Graubünden bis 2050 klimaneutral zu machen. Leider weist der Plan einige grosse Lücken auf. Es wird mit mehr CO2 gerechnet, als uns überhaupt zusteht und das 1.5 Grad Ziel wird einfach aufgegeben. Klimastreik Graubünden hat eine ausführliche Position zum Green Deal formuliert und wird den Plan weiter kritisch mitverfolgen.

Download
KSGR – Positionspapier AGD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.5 KB

Stadtklima in Zeiten des Klimawandels

Und was tut die Politik? - Die Erderwärmung trifft die Schweiz härter als angenommen. Nicht nur die Städte auch die Landwirtschaft ist betroffen. Umso energischer müsste die Politik durchgreifen. Doch sie zögert: eine klärende Auslegeordnung in sechs Punkten (Quelle: Republik)

 

Und als Download in aller Ruhe nachlesen 

Download
wie-die-politik-beim-klimawandel-versagt
Adobe Acrobat Dokument 279.7 KB

Mehr ....

  • Und wie steht es um die (Bündner) Gletscher? 
  • Sich engagieren, etwas tun: Blog der Klima-Alianz Schweiz

 


Ein paar gespendete Bäume in Kübeln auf einem versiegelten öffentlichen Platz. (Foto UGN)
Ein paar gespendete Bäume in Kübeln auf einem versiegelten öffentlichen Platz. (Foto UGN)

 

Durch Aufheizung, Verringerung der Luftfeuchte und eine verstärkte Staubentwicklung leiden Städte  unter negativen Veränderungen des lokalen Klimas. Diese innerstädtischen Orte entwickeln sich zu Hitzeinseln, die sich aufgrund des Klimawandels immer weiter erwärmen, wenn nicht geeignete Massnahmen ergriffen werden. - Auch die Stadt Chur wird sich im Rahmen seiner Stadtentwicklung mit dem Klimaschutz und allfälligen Anpassungen an den Klimawandel befassen müssen. Klimatisch gesehen ist Chur mit Sitten im Kanton Wallis vergleichbar. Dort läuft schon seit längerer Zeit ein spannendes Pilotprojekt mit bald schon ersten konkreten Massnahmen...

 

Klimawandel, die Städte und so auch Chur werden heisser! - "Vorher war hier ein Parkplatz". Sitten macht vor wie es im Sommer auch angenehmer sein kann.

 

"Die Stadt wird begrünt. Bäume geben Feuchtigkeit an die Luft ab, 300 bis 400 Liter Wasser pro Tag. Das erfrischt die Luft ringsum". Zum Kurzbeitrag von SRF

 

 


 

 

In Sitten werden Entscheidungsträger und die Bevölkerung für die Problematik sensibilisiert und Empfehlungen für eine klimaangepasste Stadtentwicklung erarbeitet.

 

Die Grundlage dafür bilden Pilotmassnahmen, die auf privatem und öffentlichem Grund umgesetzt werden.

 

 



Auch Schottergärten heizen das lokale Klima auf.  - Es gibt sinnvollere Alternativen.